Freiberger Eierschecke
Freiberg die Stadt in Sachsen, welche durch den Fund von Silber und Eisenerzen im 12.Jahrhundert zu sehr viel Wohlstand kam.
Begannt ist die Stadt auch durch die Romanreihe "Die Hebamme" von Sabine Ebert. In diesem historischen Roman wird auf unterhaltsame Weise die Geschichte der Stadt erzählt. So wird in den Büchern auch von dem notwendigen Bau einer Stadtmauer berichtet. Was aber nicht in den Romanen niedergeschrieben ist, sind die Legenden zum Stadtmauerbau.
Es wird erzählt, dass es notwendig war, die Mauer in sehr kurzer Zeit zu errichten und somit die durch den Bergbau erworbenen Reichtümer zu schützen. Steine waren für den Bau in ausreichender Menge vorhanden, nur irgendwann ging der Mörtel aus. Die schlauen Freiberger wussten sich zu helfen, sie verwendeten für die Errichtung der Mauer einfach eine Quarkmasse.
Nun hatten aber die Bäcker ein Problem, denn die "Normale" Eierschecke welche eine Quarkschicht aufweist, konnte nicht mehr gebacken werden. Da jedoch die Freiberger nicht auf ihre Eierschecke verzichten wollten, entstand die eigenwillige Version der "Freiberger Eierschecke", welche heute weit über die Stadtgrenzen hinaus Bekanntheit erlangt hat.



Rezept für ein Backblech:

Boden:
Hefeteig aus 300 g Mehl

Belag:
18–20 Eigelb, 150 g Zucker, 250 g Butter, 50 ml Sahne, 2 Päckchen Vanillezucker, Bitter-mandelaroma, 3–4 EL Rosinen (ca. 30 Minuten in warmem Wasser einweichen), 3–4 EL Mandelsplitter

Den Boden dünn auf einem gefetteten Backblech ausrollen, den Rand etwas höher ausführen und für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei ca.160°C vorbacken.
Für den Belag Eigelb, Zucker, Sahen, Vanillezucker und Aroma schaumig verrühren. Nach und nach die erwärmte Butter zufügen. Diese Masse (Schecke) über den Boden verteilen. Rosinen und Mandeln auf den Kuchen verteilen. Für ca. 15 - 20 min bai ca. 160°C backen, bis eine gleichmäßige Bräuning entsteht.

Viel Spaß und Guten Appetit